Schwerte Stadtmarketing
Challenges: Strategie | Logo Design | Claim Development | Corporate Design | Webdesign | Social Media
Das seit April 2019 bestehende Stadtmarketing in Schwerte bearbeitet fünf große Handlungsfelder: Neben dem Geschäftsflächenmanagement, der Stärkung des Einzelhandels sowie der Veranstaltungsunterstützung und -planung, ist auch die Kommunikation ein zentrales und wichtiges Handlungsfeld.
„Als ich Mitte April begonnen habe war mir bewusst, dass weder ein Corporate Design noch unterschiedliche Kommunikationskanäle vorhanden sind. Stadtmarketing ohne Kommunikation ist jedoch nicht denkbar und daher ein dringliches und professionell anzugehendes Thema. Und das machen wir jetzt.“ – Michael Kersting / Leiter Schwerte Stadtmarketing
Beim Welttheater der Straße und beim Pannekaukenfest zogen Promotion-Teams durch die Stadt, machten auf die Aktion "Schwerte ist..." mit Fragekarten und -bögen aufmerksam und motivierten zur Teilnahme. Zur selben Zeit konnten sich alle weiteren Interessierten online unter schwerte-ist.de an der Umfrage beteiligen.
Nach Abschluss der Umfrage wurden die Beteiligungen ausgewertet und flossen in den Kommunikations- und Markenaufbau des Schwerter Stadtmarketings ein. Dazu wird es bald mehr zu sehen geben.
Begleitend zur Bürgerumfrage erarbeiteten "Experten" aus verschiedenen prominenten Schwerter Institutionen (Stadtverwaltung, Stadtwerke, Sparkasse, Werbegemeinschaft etc.) das aktuelle und zukünftig gewünschte Bild der Stadt Schwerte.
Anhand von Interviews und Fragebögen wurden im ersten Schritt die Parameter der Bürger- und Expertenbefragung abgeglichen und ausgewertet. Im zweiten Schritt wurden aus den Ergebnissen der verschiedenen Sichtweisen gemeinsam Themenfelder zur Wahrnehmung und Positionierung der Stadt erarbeitet.
Aus den diversen Werten und Attributen zum Charakter der Stadt Schwerte konnten vier große Themenfelder zusammengefasst werden: Familie, Heimat, Kultur, Fortschritt.
Diese Themenfelder sollen die Persönlichkeit auf eine umfassend und optimal beschreiben und die zukünftige äußere und innere Wahrnehmung der Stadt für Bürger, Ämter, Besucher, etc. definieren.
Die vier Themenfelder umfassen nicht nur das interne Verständnis zur Wahrnehmung der Stadt, sondern bestimmen auch in den folgenden Schritten den ganzheitliche Ton jeder Form der Kommunikation. Visuelle Basiselemente (Logo, Corporate Design), erweiterte kommunikative Erlebnisfelder (Website, Kampagnen, Events) und auch die soziale Kommunikation wurden auf den ausgearbeiteten Positionierungsstatements und dem Markenkern aufgebaut.
Markenkern:
Schwerte ist die familienfreundliche und kulturverliebte Hansestadt an der Ruhr. Durch die optimale Lage hat Schwerte immer ein Bein im Zentrum der Metropole Ruhr und den Blick auf das angrenzende Sauerland. Schwerte ist nicht nur vertraute Heimat, sondern bietet ebenfalls eine Zukunft, die durch die Bürger und die Stadt gemeinsam mutig gestaltet wird.
Wir freuen uns über Projektanfragen, Eventeinladungen oder den Besuch bei uns an der Wasserkante.
Mail öffnen | zur Kontaktseite
Impressum | Datenschutz
© 2020 Florida // Brand Design & Creative Conception