FRAM Science & Travel – Aus Passion zur Natur, der Wissenschaft und dem Abenteuer.

Branding, Corporate Design, Logo Design, Programmierung, Webdesign

„Fram“ – norwegisch für vorwärts: Für den Markenauftritt des Bochumer Unternehmens mussten wir Berge versetzen, reissende Flüsse überwinden und vor wilden Eisbären flüchten.

Wie seinerzeit das Forschungsschiff FRAM versteht sich das Unternehmen ebenfalls als Plattform für Entdecker, Abenteurer und Wissenschaftler. FRAM Science & Travel hat es sich zum Ziel gemacht, allen Interessierten einen Zugang zu wissenschaftlich motivierten Forschungsreisen und Expeditionen zu ermöglichen.

Hierbei bieten die Mitarbeiter*innen von FRAM detaillierte Einblicke in ihre Arbeit und ermöglichen einmalige Erlebnisse an einzigartigen Orten. Das primäre Anliegen besteht darin, die zentralen Zusammenhänge in der Ökologie und die Verbindungen zwischen Natur- und Kulturraum als chronologische Geschichte zu erkennen. Auf ausgewählten Exkursionen vermittelt FRAM Wissen über die Exkursionsziele und die Faszination für Natur und Kultur.



Auf ins Abenteuer.

Kompass, Berg oder Zelt? Die Gestaltung der neuen Wort-/Bildmarke lässt den nötigen Interpretatonsspielraum für den begeisterten Abenteurer und Wissenschaftler, um ein Gefühl für Marke und Angebot zu bekommen.

Vom digitalen Erlebnis in die Welt hinaus.

Digital first: Welche Exkursion passt zu mir? Wo möchte ich Natur und Wildnis erforschen? Welches Land möchte ich bereisen? Auf der Website von FRAM können die ersten Weichen für das nächste Abenteuer gestellt werden.


„Naturerlebnisse werden uns heute, in unserer schnellen und vernetzten Welt, über sämtliche Medien in unser Wohnzimmer geliefert, so dass wir schon fast immun geworden sind gegen die Wirkung der zahlreichen spektakulären Bilder. Die Natur reduziert sich auf ein Konsumgut, das Erleben auf ein Medienereignis. Wir sind dabei, den Kontakt zu unserem eigentlichen Lebensraum zu verlieren. Wie sollen wir etwas schützen, was wir kaum noch kennen?

Dr. André Baumeister // Gründer FRAM Science & Travel



Erlebnis auch in der Markenkommunikation.

Durch ein Gestaltungssystem das sich an der Sprache der Natur orientiert, lässt sich nicht nur die Philosophie der Marke visuell übersetzen, sondern auch potenzielle Abenteuer*innen und begeisterte Kund*innen zielgerichtet ansprechen.

Zur Homepage des Kunden:
Fram Science Travel

Story zum Projekt:
Unser Projektmanagement

Aus aktuellem Anlass:
Neue Erkenntnisse des Weltklimarates


Weitere Projekte