Farbe, Form, Flora und Fauna – Florida gestaltet die Landesgartenschau im Herzen Deutschlands.

Branding, Claim Development, Corporate Design, Event Design, Logo Design, Strategie

Die Stadt Höxter mit seiner historischen Altstadt und dem Weltkulturerbe Kloster Corvey soll im Jahr 2023 die Landesgartenschau Nordrhein-Westfalen ausrichten. Die Landesgartenschau Höxter 2023 suchte im Rahmen eines Wettbewerbs ein Corporate Design, da eine möglichst hohe Identifikation in der Bevölkerung der Stadt und der Region für die erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung dieses Großprojektes von grundlegender Bedeutung ist.

Florida nahm an der national weiten Ausschreibung Teil und wurde als eine von 5 Agenturen zur öffentlichen Präsentation der Designkonzepte vor ca. 250 Bürger*innen eingeladen.

Pitch verloren – Erfahrung gewonnen.

Dieses Mal gab es leider keine Rose für uns. Wir zeigen unser ganzheitliches und farbenfrohes Ergebnis für die Landesgartenschau im Herzen Deutschland trotzdem gerne.



Stadt. Land. Herz.

Höxter bietet nicht nur die perfekte Mischung aus idyllischer Kleinstadt und ländlicher Umgebung, sondern liegt zudem mitten im Herzen Deutschlands. Ein Dreiklang den wir als Grundlage verwendet haben, um mit Farbe, Form und Wort diese Vielfalt in die Logo / Claim- Kombination der Landesgartenschau zu transportieren.


Gestaltunssystem.

Getreu dem Motto „Lasst uns Gärten bilden“, entwickelten wir ein modulares Gestaltungssystem aus geometrischen Formen, die sich durch aus den Logofarben bilden. Der Vorteil dabei war, dass sich sowohl Illustrationen, als auch Echtbild gut kombinieren ließen.


Kommunikation im Raum.

Bauliche Maßnahmen sind ein großer Teil von Landesgartenschauen. So auch in Höxter. Stadtteile wurden verbunden, Sehenswürdigkeiten dezentralisiert und neue Rundewege gebaut. Das temporäre Leitsystem der Landesgartenschau sollte sich in das bestehende historische Stadtbild einfügen und dennoch auffallen.


Digitale Kommunikation der Landesgartenschau Höxter.

Die Kommunikation im Web sollte ansprechend und einfach zugänglich sein. Sie beruht auf neusten, barrierearmen Standards. Wichtig für das Projekt war die einfache Pflege im Backend und die gute Userführung. Neben der klassischen Website skizzierten wir eine App und die Social Media Auftritte des Auftraggebers.

Zum Weiterlesen:
Wie man mit Verlusten umgeht 🙂

Story zum Projekt:
Die Arbeit mit einer Designkommission


Weitere Projekte